Ich spring mit auf den Zug der Liebe

Auf allen Blogs, die ich lese, ist schon das Thema Liebe gaaanz groß, denn es steht der von der Kirche eingeführte und von der Blumenindustrie bekannt gemachte Valentinstag vor der Tür :D. Ich persönlich leg da nicht soviel Wert drauf, aber wehe mein Freund bringt keine Blumen mit nach Hause hihi (das ist der offizielle Wink an meine Liebe).

Herz Eclair

Ich hab schon mal angefangen, mir die Liebe durch den Magen gehen zu lassen mit diesen Herzchen Eclairs ohne Deckel.

Die Creme ist super lecker und absolut nicht mächtig, da keine Butter mit dabei ist. Das ist immer mal ganz angenehm, wenn man nicht solche Kalorienbomben produziert.

Herzchen Eclairs mit Vanille Creme

Zutaten

Brandteig

375ml Wasser
Salz
100g Margarine
200g Mehl
4 große Eier

Vanille Creme

250ml Milch
50g Zucker
0,5 Päckchen Vanille Pudding
Salz
3 Eiweiß

So wird’s gemacht

Das Mehl sieben. Das Wasser mit dem Salz und der Margarine aufkochen und anschließend das Mehl hinzufügen und bei geringer Hitze so lange rühren bis der Teig sich vom Topfboden löst. Es muss sich ein dicker Kloß bilden. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Ein Ei schnell unterschlagen. Danach die anderen Eier nacheinander unterrühren bis die Masse glatt und geschmeidig ist. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein Backblech Herzen spritzen. Bei 180 Grad ca 20 Minuten backen. Der Ofen darf während der Backzeit nicht aufgemacht werden. Nach dem Backen komplett abkühlen lassen.

Für die Vanillecreme die Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Pudding nach Anleitung zubereiten. Ein Drittel der Eimasse mit unter den Pudding rühren und kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den restlichen Eischnee mit unterrühren. Abkühlen lassen und fertig. Die Creme auf die Herzen streichen.

Etwas Kuvertüre schmelzen und nach Belieben dekorieren. Ich hab dann noch kleine Zuckerherzen drauf gemacht. Weils ja nicht herzig genug war ;).

Herz Eclair

Wie findet ihr den Valentinstag? Daumen hoch oder Daumen runter?

LG Susi

One thought on “Ich spring mit auf den Zug der Liebe

  1. Ich liebe Eclairs und Deine Herzchen sehen toll aus! Selbst gebacken habe ich Eclairs noch nie. Da steht mir leider mein Bammel vor Brandteig im Weg.

    Der Valentinstag ist mir auch nicht so wichtig, aber ich finds toll, einen Vorwand für rosa-herziges Gebäck zu haben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *